Nachlese einer Pilgerwanderung - Reisverslag uit De Rips, Nederland van Bianka Mueller - WaarBenJij.nu Nachlese einer Pilgerwanderung - Reisverslag uit De Rips, Nederland van Bianka Mueller - WaarBenJij.nu

Nachlese einer Pilgerwanderung

Door: Bianka

Blijf op de hoogte en volg Bianka

15 Augustus 2013 | Nederland, De Rips

Man kommt zurück von einer Pilger Wanderung und manch einer fragt: und hast du dich selbst gefunden? Hattest du tiefsinnige Gespräche? Da ich mich selbst nicht echt verloren hatte und auch nicht tiefsinnige Gespräche suchte, hatte ich diese auch nicht. Aber, man erfährt die Einfachheit des Lebens, die Intensität von Begegnungen mit Menschen, mit denen man ein Stück auf diesem Weg zusammen läuft. Der Pilgerweg vereint und trennt Menschen mit einer gewissen Leichtigkeit. Man genießt den Augenblick, fühlt sich verbunden und ist doch frei. Besonders gerne denke ich an einen Moment des Abschiednehmens von Rino und Andrea zurück. Rino und Andrea traf ich zum ersten Mal beim Frühstück in der Herberge in Vercelli. Endlich konnte ich nach Erfahrungen von erfahrenen Pilgern fragen, Informationen austauschen und neue Eindrücke gewinnen. Unterwegs trafen wir uns wieder, mitten im Gewitter und Hagel, die Deutsche, die wie ein wildes Kaninchen vor den Blitzen flüchtete und der Italiener Rino, der meinte, er müsse bis zum letzten Meter ans Ziel heran laufen. Dennoch sprang Rino doch in das von mir gestoppte Auto und war froh nicht weiter von den großen Hagelkörnern gepeitscht zu werden. Und Andrea? Der kam, aufgeweicht bis auf die Haut, auch noch Abends bei der Herberge an. So liefen wir zusammen weiter und doch auch wieder alleine, da wir durch die Sprachprobleme auch Missverständnisse und Irritationen hatten. Dennoch war da eine gewisse Herzlichkeit und Intensität, die uns verband. Am letzten Abend unserer gemeinsamen Reise, meinte Rino, jeder müsste zum Abschied eine kurze Rede halten, das gehöre dazu. In diesem Moment der Worte und des Abschieds wurde einem bewusst, an die Zeit zusammen werden wir uns auch noch in Monaten gerne erinnern. Trifft man Menschen, die das Herz auf dem richtigen Platz tragen, bedarf es nicht der gleichen Sprache. Die gleichbleibende Offenheit zu einer menschlichen Begegnung ist hier der Schlüssel. Und das? Ja, das macht diesen Pilgerweg zu etwas Besonderem für mich.
Ich hoffe, dass ich das in mein tägliches Leben integrieren kann.
Viele Grüsse, Bianka


  • 17 Augustus 2013 - 14:54

    Nelly Geven:

    dank zij het vertalen ook beter begrepen , was de moeite waard om dit alles te ondervinden en er van te genieten vooral voor jezelf. bedankt dat je het ons ook toestuurde ..groetjes van ons :'t thuisfront'.

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Bianka

Actief sinds 15 Sept. 2010
Verslag gelezen: 695
Totaal aantal bezoekers 26024

Voorgaande reizen:

12 Juli 2015 - 13 September 2015

Rishikesh

26 Juli 2014 - 07 September 2014

A place in heaven to join a yoga teacher training?

15 Juli 2013 - 05 Augustus 2013

Wandern auf der Via Francigena

26 September 2010 - 20 December 2010

The magic of India

Landen bezocht: