What`s up in Mcleodganj?! - Reisverslag uit Mcleodganj, India van Bianka Mueller - WaarBenJij.nu What`s up in Mcleodganj?! - Reisverslag uit Mcleodganj, India van Bianka Mueller - WaarBenJij.nu

What`s up in Mcleodganj?!

Door: Bianka

Blijf op de hoogte en volg Bianka

02 September 2014 | India, Mcleodganj

Es ist nicht zu fassen, dass ich schon 5 Wochen in Indien bin und das TTC wieder vorbei ist. Die Zertifikate sind ausgeteilt und bei machen liefen die Tränen des Abscheids die Wangen herunter. Es war anstregend, schweissstreibend, ermüdend, stärkend, lehrsam zugleich. Mcleodganj ist ein friedlicher Ort, das konnte auch ein kleines Erdbeben der Stärke 5 nicht verändern. Es scheint hier nicht viel zu passieren und man vergisst welcher Tag eigentlich ist. Aber man trifft auch die unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt. Ein Argentinier, der den ganzen Tag in der tibetischen Bibliothek sitzt und buddistische Tekste studiert, weil sein Leben spiritueller werden sollte oder der neuseeländische Osho Anhänger der zwischen Thailand, Mcleodganj und seiner Heimat hin und her pendelt, um sich selbst zu finden. Ein älterer Herr, der gerade von 4300m abgestiegen ist, da ihn sein indischer Taxifahrer überzeugte eine Pilgerwanderung zum Geburtstag von Shiva zu diesem heiligen See auf 4300m zu machen. Der überglücklich , aber ausgepowert erzählt, dass er der einzige Tourist am See war und er überwätigt ist von der Erfahrung. und ich? Ich folge nur einen Ayuvedischen Massagekurs um zu lernen wie man die Marmamassage anwendet. Sicherlich eine gute Kombination mit Yoga. Diese individuellen Geschichten machen sicherlich einen Teil des Lebens hier aus. Was noch mehr? Die vielen Hunde auf der Strasse, die freilaufenden Kühe, die vielen Gemüsestände, Restaurants, Yogaschulen, Trekkingorganisationen, Souvenirshops, Hotels, der golden Tempel Bus mit seinen Pilgern, die tibetischen Hilfsoranisationen oder seiner Einwohner aus Tibertern und Indern und anderen Nationalitäten. Um dieses gut beurteilen zu können, bin ich leider zu kurz hier. Ich hoffe aber die Foto`s geben guten Eindruck von Mcleodganj.

• 02 September 2014 - 09:29

Wilma:

Wat een enorme ervaring moet dat zijn Bianka! Ben benieuwd of je weer terug kunt wennen in een hele andere omgeving en bovendien of je het speciale gevoel over kunt brengen aan ons, jouw leerlingen.
    Heel fijn als we volgende week weer mogen starten, goede reis terug naar het ook mooie Rips.

• 02 September 2014 - 11:13

Marlene:

Liebe Bianka,
    dein Text "What`s up in Mcleodganj" hat mich sehr bewegt, schön geschrieben. Jeder Mensch hat ein anderes Ziel oder eine andere Aufgabe, das/die ihn bewegt und alles ist für diese Zeit wichtig. Man muss nur den Mut und die Zuversicht haben.
    Tolle Fotos.
    Genieße noch die letzten Tage.
    Bis bald und viele Grüße von uns allen.
    Marlene

Erno& Babsi

• 02 September 2014 - 17:35

Antje - Südtirol - Oberitalien:

Liebe Bianka,
    das Lesen ist mir diesesmal leichter gefallen - bin ja nicht so ein Sprachgenie ;-)
    Tolle Reise und eine interessante Auswahl an optischen Eindrücken - bei den schlappen Hunden auf der Bank und der Kuh auf der Treppe hatte ich was zum Schmunzeln.
    Wir aben es dieses Jahr nur bis nach Spiekeroog an der Nordsee geschafft, sind immerhin 1100 von uns - aber .... unvergleichbar im wahrsten Sinne! Wünsche dir noch einen schönen Ausklang deiner Reise.
    Herzliche Grüße, Antje

• 02 September 2014 - 23:57

Cees:

Hee Bianka!
    de illustratie met woorden en beelden van de mensen daarginder, doet hier het dagelijkse, gestructureerde leven even relativeren. Jezelf willen vinden is een streven, toch anders dan de zucht naar macht bij velen die ons denken beinvloeden en dan wel beheersen. Goed idee van die massagecursus, ik verheug me al op je vaardigheid en kunde! Met hopenlijk een minder vermoeiende terugreis en mooie foto's onderweg, toch weer een bijzondere, met ons gedeelde reiservaring, rijker. Groetjes, goed uitkijken en tot gauw!
    Cees